Karfreitag: Bayern kommen zum Einkaufen

Karfreitag ist Feiertag im benachbarten Bayern: Und so kommen die Bayern heute zu Tausenden nach Salzburg - vor allem zum Einkaufen

Die ASFINAG kontrolliert entsprechend des bayerischen Ansturms an den Autobahn-Ausfahrten die Vignette. Am Parkplatz des Europarks in Salzburg-Taxham zum Beispiel sind sehr viele bayerische Nummern zu finden. Europark-Centermanager Ernst Hofbauer „würde schätzen, dass sicher zwischen zehn und 15 Prozent mehr da sein dürften.“ Entsprechend groß fällt das Umsatzplus aus.

Aus dem Allgäu oder vom Chiemsee

Die bayerischen Gäste kommen auch von weiter her nach Salzburg - aus Fürstenfeldbruck, aus dem Allgäu oder vom Chiemsee: „Ob wir nach München oder nach Salzburg fahren, ist von uns aus egal. Da herunten finden wir es gemütlicher als in München oben“, sagt einer der bayerischen Besucher. Auch die Salzburger Innenstadt profitiert vom feiertäglichen Ausflug der Bayern nach Salzburg.