Annemarie Moser-Pröll wird 60

Salzburgs Skilegende Annemarie Moser-Pröll feiert Mittwoch ihren 60. Geburstag. Sie ist noch immer die erfolgreichste Rennläuferin aller Zeiten: 62 Weltcup-Rennsiege, sechsmal Weltcup-Gesamtsiegerin, fünfmal Weltmeisterin und einmal Olympiasiegerin in der Abfahrt.

Der ORF Salzburg gratulierte Annemarie Moser-Pröll herzlich zum 60er - und überraschte die begeisterte Hobbygärtnerin mit gemeinsamem Garteln mit ORF-Experte Karl Ploberger.

Annemarie Moser-Pröll

ORF

Moser-Pröll im aktuellen Interview

Annemarie Moser-Pröll

ORF

Die erst 14-Jährige aus Kleinarl (Pongau) im Jänner 1968 bei ihrem ersten Weltcup-Einsatz - dem legendären Silberkrug-Rennen in Bad Gastein

Annemarie Pröll wurde als sechstes von acht Kindern von Maria und Josef Pröll geboren; ihre jüngste Schwester ist Cornelia Pröll. Ihre Kindheit verbrachte sie auf dem elterlichen Bergbauernhof oberhalb von Kleinarl. Im Alter von vier Jahren stand sie erstmals auf Ski. Entdeckt wurde ihr Talent vom Dorfpfarrer, der sie beim ÖSV weiterempfahl.

Annemarie Moser-Pröll

ORF

Moser-Pröll hatte als Abfahrerin im Duell mit der Kanadierin Nancy Greene und starken Französinnen einen der kraftvollsten Katapultstarts - hier bei der Olympiade 1980 in Lake Placid

Annemarie Moser-Pröll

ORF

Noch als Teenager und Jungstar mit Pongauer Skilehrern und Salzburgs Altlandeshauptmann Hans Lechner (rechts)

Vom Bergdorf Kleinarl zum Weltstar

Bereits als Zwölfjährige hatte sie die Pongauer Bezirksmeisterschaft gewonnen und wurde in den Salzburger ÖSV-Landeskader aufgenommen. Nach acht Jahren Volksschule in Kleinarl absolvierte sie die einjährige Polytechnische Schule. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurde sie die weltweit erfolgreichste Skirennläuferin aller Zeiten.

Annemarie Moser-Pröll

ORF

Ski-Legende Toni Sailer interviewt sie für den ORF nach ihrem ersten Sieg im Gesamt-Weltcup 1971

Video - mit historischen Rückblicken und aktuellem ORF-Interview von Christopher Pöhl mit der Jubilarin Annemarie Moser-Pröll:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: