FPÖ fordert Kampf gegen Wohnungsnot

Leistbares Wohnen und Neuordnung der Landesfinanzen sind Themen der FPÖ für die Landtagswahl. Der blaue Landtagsabgeordnete Friedrich Wiedermann hat Dienstag Ideen präsentiert, wie leere Wohnungen für den Wohnungsmarkt gewonnen werden könnten. Auch Wahlziele wurden skizziert.

Friedrich Wiedermann FPÖ

ORF

Wiedermann beim Pressegespräch am Dienstag

Bis zu 6.000 Wohnungen stehen in Salzburg leer - dem stehen tausende Wohnungssuchende gegenüber.

Hier könne man Bewegung hineinbringen, wenn man auch bei befristeten Mietverträgen auf dem privaten Markt eine Wohnbeihilfe zahlen würde, sagt Friedrich Wiedermann von der Salzburger FPÖ: „Hier gehen die Meinungen der Landesregierung und unsere auseinander. Aber ich weiß von Immobilien-Profis, dass von den 4.000 bis 6.000 leerstehenden Wohnungen dann mit Sicherheit zehn oder mehr Prozent vermietet werden können.“

„Defizite bei Kontrolle ausräumen“

Wohnen und die finanzielle Lage des Landes sind zentrale Themen der FPÖ für die kommende Landtagswahl, so der Politiker: „Die künftige Regierung - egal wie sie aussieht - muss darauf achten, dass die Defizite bei der Kontrolle ausgeräumt sind.“

Dazu kommen laut blauen Funktionären die klassischen FPÖ-Themen wie Sicherheit oder Zuwanderung. Damit will die FPÖ am 5. Mai mindestens 13 Prozent schaffen.

„Keine Angst vor Team Stronach“

Obwohl das Team Stronach in Kärnten und Niederösterreich der FPÖ massive Niederlagen beibrachte - vor dem neuen Mitbewerber fürchte man sich nicht, betont Wiedermann: „Es gibt ja Leute, die haben schon zwei oder drei oder sogar mehr Parteien hinter sich. Sie haben eigentlich nur ein Ziel, dass sie sich wieder irgendwo auf ein bezahltes Mandat hinsetzen können.“

Kommende Woche startet die FPÖ offiziell in den Landtagswahlkampf.