Finanzskandal: Bürgermeister verlässt ÖVP

Der Bürgermeister von Goldegg (Pongau), Hans Mayr, ist - nach eigenen Angaben im ORF-Interview - auch wegen des Finanzskandals nach Jahrzehnten aus der ÖVP ausgetreten. Er wechselt möglicherweise ins Team Stronach. Mayr sagt, die Volkspartei würde Mitverantwortung abschieben.

Hans Mayr Bürgermeister von Goldegg

ÖVP Salzburg

Mayr geht: „Die Salzburger ÖVP schiebt ihre Mitverwantwortung ab.“

Der Goldegger Bürgermeister ist bereits vor einigen Wochen aus der Salzburger Volkspartei ausgetreten. Das hat er Mittwoch nun öffentlich bekanntgegeben.

„Bei ÖVP kein gutes Gefühl mehr“

Mayr betont, die Anfrage aus dem Team Stronach, ob er bei diesem als Politiker nun mitmachen wolle, sei nach seinem Austritt bei der ÖVP gekommen. Mayr kritisiert indirekt auch Standpunkte des schwarzen Parteichefs Wilfried Haslauer heftig:

„Der Finanzskandal wird unser Land die nächsten Jahre beeinflussen. Und als Mitglied der Regierung die Verantwortung einfach von sich zu schieben, das kann man nicht machen. Das ist dann bei mir so weit gekommen, dass ich im Bauch kein gutes Gefühl mehr hatte, wenn ich irgendetwas von der ÖVP gehört habe.“

Noch kein Gespräch mit Stronach persönlich

Er habe den Austritt aus der ÖVP mit seinen ehemaligen Parteikollegen abgestimmt, betont Mayr. Er schließt nicht aus, dass er bei der Neuwahl 2014 wieder als Bürgermeister kandidiert - als unabhängiger Kandidat: „Es ist alles im Fluss, die Chancen sind 50 zu 50 Prozent.“

Mayr betont, es sei derzeit kein Thema, ob er als mögliches Mitglied im Team Stronach in den Landtag einziehen könne oder nicht: „Sollte ich mitmachen, dann hängt alles vom Wahlergebnis ab.“

Mit Stronach selbst habe er noch nicht gesprochen, sagt Hans Mayr. Die Salzburger Kandidaten des Teams Stronach sollen Mittwoch kommender Woche präsentiert werden.

Was sagt Haslauer zu Mayrs Kritik?

Salzburgs LHstv. und ÖVP-Chef Wilfried Haslauer will noch den Kontakt zum abtrünnigen Goldegger Bürgermeister suchen: „So viel ich weiß, hat er sich noch nicht entschieden, ob er bei Stronach kandidiert. Wenn das seine Entscheidung ist, dann wird er sich für die Partei von Stronach engagieren. Freuen tut mich das sicher nicht. Und entschieden ist meines Wissens derzeit noch gar nichts.“

Der Goldegger Bürgermeister wäre der erste prominente Salzburger Zugang für das Team Stronach. Im Gespräch für die Liste ist seit Dienstag auch der Seekirchner Vizebürgermeister und Polizist Helmut Naderer.

Links: