Festspiele: Rattle vermisst Salzburg nicht

Die Osterfestspiele in Salzburg haben für den Dirigenten der Berliner Philharmoniker, Sir Simon Rattle, ihren Exklusivanspruch verloren. Er ist - wie vielfach berichtet - mit seinem Orchester von Salzburg nach Baden-Baden abgewandert.

„Ostern ist inzwischen in vielen Städten die Zeit für konzentrierte Konzerte - und jetzt eben auch in Baden-Baden“, sagt nun der britische Star-Dirigent, der sich international seit Jahren auch für den musikalischen Nachwuchs und Schüler- sowie Friedensprojekte engagiert.

Musikliebhaber gebe es international genug, betont Simon Rattle: „Das Publikum ist da. Und es ist hungrig.“

Simon Rattle Berliner Philharmoniker

CC Berliner Philharmoniker

Rattle hatte seit 2009 die österreichische Politik und ihre Rollen bei den Festspielen zu Ostern und im Sommer kritisiert: „Eine Organisation wie in den 1950er-Jahren“

Abgang nach Deutschland

Die Berliner Philharmoniker mit Sir Rattle beginnen kommenden Samstag mit der Aufführung von Mozarts „Zauberflöte“ ihre ersten Osterfestspiele in Baden-Baden, nachdem sie 2011 für Salzburg den Rückzug beschlossen bzw. 2012 den letzten Auftritt an der Salzach absolviert hatten.

Links: