Postbusterminal in Salzburg-Schallmoos?

Das Postbusterminal in der Stadt Salzburg könnte vom Bahnhofsvorplatz in die Lastenstraße in Schallmoos übersiedeln. Diesen Plan prüfen zur Zeit Stadt, ÖBB, Postbus und Salzburg AG.

Anlass für die Pläne: Die jetzigen Bushaltestellen auf dem 1996 gestalteten Bahnhofsvorplatz sind sehr eng und machen einen weiteren Ausbau des Obus-Systems nur schwer möglich. Gleichzeitig wird die Lastenstraße durch eine neue Passage unter den Gleisen besser an den Bahnhof angebunden.

In der Lastenstraße wäre nach dem Bahnhofsneubau genug Platz für die Postbusse, sagt ÖBB-Hauptbahnhofs-Projektleiter Thomas Wörndl: „Wir waren einmal so weit eingebunden, dass man sagt: Es gibt einen Sinn, dort zu planen. Die ÖBB Immobilien haben gesagt: Da kann man sich vorstellen, dass es etwas gibt.“

Buschaos auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz

Franz Neumayr/www.neumayr.cc

Das jetzige Busterminal am Salzburger Hauptbahnhof ist zu eng und kann nicht weiter ausgebaut werden

Stadt klärt bis Ende April Vor- und Nachteile

Zuständig für die Errichtung des Busterminals ist die Stadt Salzburg. Verkehrsstadrat Johann Padutsch (Bürgerliste) gab deshalb dazu eine Studie im Auftrag. Sie soll bis Ende April klären, welche Vorteile, aber auch welche Nachteile ein Postbusterminal in der Lastenstraße hätte. Dann sollen konkrete Verhandlungen beginnen.