Bahnhofsumbau auf Zielgerade

Der Umbau des Salzburger Hauptbahnhofs geht in die Zielgerade - zumindest was die Bahnsteige für den Personenverkehr betrifft. Die neue unterirdische Passage zwischen Bahnhofsvorplatz und dem Stadtteil Schallmoos soll ab Ostern begehbar sein.

Zwei Drittel des neuen Hauptbahnhofs in der Stadt Salzburg sind schon fertig, am restlichen Drittel wird heuer eifrig gearbeitet. Denn bis zum Jahresende sollen alle neun Bahnsteige des neuen Bahnhofs fertig und in Vollbetrieb sein.

Steg wird Ende März abgerissen

Die neue Passage zwischen dem renovierten Hauptbahnhofsgebäude und der Lastenstraße in Schallmoos soll schon am 25. März für Fußgänger freigegeben werden - und den alten Steg über die Gleise ersetzen, sagt Hauptbahnhofsumbauleiter Thomas Wörndl von den ÖBB.

„Mit Ende März werden wir jetzt diesen Steg abbrechen, weil wir auch in dem Bereich, wo der Steg jetzt noch ist, die Gleise und Dächer weiterbauen müssen. Wir werden den Steg mit 25. März sperren und ab da wird man dann durch die Passage gehen werden. Sie ist zwar noch nicht fertig, aber es wird einen provisorischen Weg geben“, so Wörndl.

Bahnhofsumbau Skizze Plan Grafik

ÖBB

Grafik der geplanten Gleise, Bahnsteige und der Passage.

Endgültige Fertigstellung für 2014 geplant

Auch ein neuer Zugang direkt vom Nelböckviadukt hinauf zum Bahnsteig soll im Herbst fertig werden. Insgesamt geben die ÖBB 62 Millionen Euro heuer für die Bauten am Hauptbahnhof und für die S-Bahn in Salzburg-Liefering aus.

Kommendes Jahr wird der Bahnhof dann endgültig fertiggestellt, ergänzt Wörndl: „Wir müssen den ganzen Güterbereich noch umbauen, das wird für die Kunden aber nicht wirklich spürbar sein. Und auch die Passage müssen wir dann noch fertigbauen.“ Und auch die Geschäfte in der neuen Passage zwischen Bahnhof und Schallmoos sollen kommendes Jahr eröffnen.