70 Jobs bei Bäckerei wackeln

Die traditionsreiche Salzburger Bäckerei Flöckner schließt unter ihren neuen Eigentümern ihre Produktion im Stadtteil Gnigl. 70 Mitarbeiter zittern um ihre Jobs.

Backblech mit Brezen

ORF

Im vergangenen Herbst hatte der Backriese Resch & Frisch die Bäckerei Flöckner in Salzburg-Gnigl übernommen. Doch die Maschinen in der Gnigl seien zu alt, es gebe zu wenig Platz auf dem Standort, heißt es nun. Und eine Investition lohne sich nicht.

Pendeln nach Wels?

Die 70 Salzburger Mitarbeiter sollen am Standort des Unternehmens im oberösterreichischen Wels unterkommen, unterstützt mit Shuttle-Bussen und Dienstwohnungen. Die 16 Salzburger Flöckner-Filialen sind übrigens von dieser drohenden Schließung nicht betroffen.

25 Prozent blieben bei Familie

Resch & Frisch hat mit Jahresbeginn 75 Prozent der Salzburger Traditionsbäckerei übernommen, die restlichen Anteile teilen sich die Tochter des im Vorjahr verstorbenen Firmenchefs und ihr Ehemann. Laut Josef Resch bleibt die Marke „Flöckner“ und das Netz aus 15 Salzburger Filialen bestehen. Der Logistikstandort in Grödig soll aufgewertet werden und in Zukunft auch als Lieferbasis für das Unternehmen in Bayern dienen.

Sozialplan angepeilt

Für die betroffenen Mitarbeiter, darunter zehn Bäcker- und Konditorlehrlinge, wird es einen „umfassenden Sozialplan“ geben. Sie erhalten das Angebot, in die beiden Produktionsbetriebe nach Wels zu wechseln, die Lehrling werden zur Gänze übernommen. "Wir werden uns auch um Shuttlebusse und Dienstwohnungen für die Mitarbeiter kümmern“, so Resch in einer Aussendung. Er nannte die Schließung des Standorts „eine der schwersten Entscheidungen meiner Karriere“.

Daten & Fakten zum Betrieb

Resch & Frisch erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Umsatz von mehr als 106 Mio. Euro und beschäftigte 1.133 Mitarbeiter. Das Unternehmen versorgt eigenen Angaben zufolge 150.000 Privatkunden in Österreich und im süddeutschen Raum mit Tiefkühlbackwaren für Zuhause. Daneben beliefert Resch & Frisch 15.500 Gastronomie-Kunden in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz und betreibt im Einzelhandel neben den 15 Flöckner-Filialen in Salzburg auch 15 eigenen Filialen in Oberösterreich.

Links: