Gemeinsamer Bauhof für zwei Gemeinden

Bürmoos und St. Georgen (Flachgau) haben sich zum Bau eines gemeinsamen Bauhofs samt Altstoffsammelzentrum entschlossen. Für die Bürgermeister ist das ein Vorzeigeprojekt für Salzburg - in anderen Regionen sind solche Vorhaben des öfteren gescheitert.

Das neue Dienstleistungszentrum wird auf einem Grundstück der Gemeinde St. Georgen, direkt an der Gemeindegrenze zu Bürmoos entstehen. Ende Februar wurde dafür ein Gemeindeverband gegründet. Von der Zusammenarbeit profitieren beide Gemeinden kräftig - vor allem finanziell, sagt der Bürmooser Bürgermeister Peter Eder (SPÖ).

„Die Kosten wären über drei Millionen gewesen, wenn wir beide alles selbst gebaut und gemacht hätten - mit geringen Förderungen. Durch die Zusammenlegung ist die Gesamtkostenentwicklung bei zirka 2,2 Millionen Euro und ein Drittel wird vom Land gefördert“, so Eder.

Zusammenarbeit schafft neue Kapazitäten

Künftig kann dadurch auch auf eine größere Zahl von Mitarbeitern zugegriffen werden, was gerade in Urlaubszeiten wichtig sei, ergänzt der St. Georgener Ortschef Fritz Amerhauser (ÖVP).

„Und überall, wo man Gelder sparen kann, kann man natürlich für wichtige andere Projekte - etwa im sozialen Bereich - diese Gelder verwenden. Und die werden uns in Zukunft sehr viel abverlangen, vor allem finanziell“, meint Amerhauser. Baubeginn für das Dienstleistungszentrum ist Mitte kommendes Jahr, die Eröffnung ist dann für den Spätherbst 2014 geplant.