Salzburger Musikpreis 2013 für Haas

Der aus Graz stammende Komponist Georg Friedrich Haas erhielt am Sonntag den Salzburger Musikpreis 2013. Die Kulturabteilung des Landes hat die mit 60.000 Euro dotierte Auszeichnung im Mozartjahr 2006 ins Leben gerufen.

Der Musikpreis soll Salzburg auch als Ort der zeitgenössischen Musik positionieren - das war der Grundgedanke 2006. So ein Preis habe eine kulturpolitische Botschaft, meint Haas: „Ich hoffe, dass die Musik, die ich heute mache, ein wenig so verstörend ist, wie die Musik Mozarts zu seiner Zeit war - und das Bewusstsein zu erstellen, dass Kunst etwas ist, das immer wieder von Neuem geschaffen wird und das immer wieder an die Grenzen gehen muss. Und dass das ein Bestandteil des öffentlichen Interesses ist, das halte ich für sehr wertvoll.“

Mit dem Förderpreis wird der Italiener Aureliano Cattaneo ausgezeichnet. Beide Komponisten werden am Sonntag bei der Salzburg Biennale in einem Konzert des Österreichischen Ensembles für Neue Musik vorgestellt.

Link: