Elf verwahrloste Hunde gerettet

Einer 61-jährigen Flachgauerin sind am Freitag insgesamt elf verwahrloste Hunde abgenommen worden. Zwei der Tiere waren ihrer Besitzerin in Seekirchen entlaufen. Die Polizei entdeckte dann die anderen Tiere.

Bewohner einer Siedlung, welche die herum streunenden Hunde bemerkt hatten, alarmierten die Polizei. Ein Tier wurde von einem Auto auf einer Gemeindestraße angefahren. Bei der Verständigung der Hundebesitzerin fanden die Beamten neun weitere Hunde im Haus - darunter zwei Welpen. Die Tiere wurden unter schlechten hygienischen Bedingungen gehalten und hatten einen besorgniserregenden Gesundheitszustand, teilte die Polizei mit.

Hunde tierrettung Hilfe verwahrlost

ORF

Polizei entdeckte verwahrloste Tiere

Der Amtstierarzt verfügte die vorläufig Abnahme der Hunde. Die Tierrettung des österreichischen Tierschutzvereins kümmert sich um die Vierbeiner. Derzeit sind sie im Gnadenhof Oberwang bei Mondsee untergebracht. Der Zustand in dem die Hunde gefunden wurden, war alles andere als gut, bestätigt Uwe Gottschalk von der Assisi-Tierrettung.

verwahrloste Hunde Tierrettung

ORF

Fünf der geretteten Hunde in Oberwang.

„Das Haus hat meiner Einschätzung nach zirka 200 Quadratmeter Wohnfläche, wovon ungefähr 20 bis 30 Quadratmeter sauber waren. Der Rest war übersät mit Abfällen und Hundekot. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab in den letzten 15 Jahren in diesem Job in Österreich schon sehr viel gesehen, aber das am Freitag war leider schon die Krone von dem Ganzen“, sagt Gottschalk.

Was mit den Hunden weiter passiert, ist derzeit noch nicht fix. In sechs Wochen entscheidet die Behörde, wo die Tiere hinkommen. Der 61-Jährigen soll eine Chance gegeben werden zu beweisen, dass sie sich doch um die Hunde kümmern kann.

Hunde tierrettung Hilfe verwahrlost

ORF