Schaden: Festspiel-Budget überzogen

Der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) übt scharfe Kritik an der Führung der Salzburger Festspiele. Das Budget 2013 liegt über 65 Millionen Euro, obwohl das Kuratorium ein Limit von 60 Millionen Euro vorgegeben hat.

Das Festspielkuratorium - darin haben Bund, Land, Stadt und Tourismusfonds Sitz und Stimme - hat für 2013 ein Budgetlimit von 60 Millionen Euro gesetzt. Intendant Alexander Pereira hat nun aber mehr als 65 Millionen veranschlagt, sagt Bürgermeister Heinz Schaden in einem Interview mit der Zeitung „Salzburger Nachrichten“. Wenn das Festspielbudget 2013 auf 65 Millionen Euro ansteigt, dann ist das eine Steigerung von 30 Prozent in zwei Jahren. Das Budget 2011 hat 50 Millionen Euro betragen und 57 Millionen Euro für 2012.

Kaum Geldreserven: 2014 wird problematisch

Laut Bürgermeister Heinz Schaden hat es in den Vorjahren immer schöne Überschüsse von bis zu zwei Millionen Euro gegeben, die als Reserve im übernächsten Jahr eingesetzt werden konnten. Aus dem Jahr 2012 sind allerdings nur knapp 15.000 Euro übrig, das wird spätestens 2014 problematisch. Daher sei eine derartige Budget-Überschreitung nicht akzeptabel, so Schaden. Bei der nächsten Kuratoriumssitzung am 6. März wird das veranschlagte Budget Punkt für Punkt durchforstet.