Team Stronach fast fix bei Landtagswahl

Das Team Stronach (TS) wird höchstwahrscheinlich genug Unterstützungserklärungen schaffen - und damit bei der Salzburger Landtagswahl am 5. Mai als eigene Liste antreten. Einen Spitzenkandidaten gibt es aber noch nicht.

Das Sammeln der Unterstützungserklärungen für eine Landtagskandidatur des Teams Stronach ist „quasi ein Selbstläufer“, sagt Robert Leidl, Organisationschef des Teams Stronach in Salzburg. Vergangenen Freitag begannen er und seine Mitarbeiter in einem Einkaufszentrum in der Stadt Salzburg mit dem Unterschriftensammeln. Innerhalb weniger Stunden seien die notwendigen hundert Unterschriften unter Dach und Fach gewesen, schildert der TS-Mann.

Ähnliche Erfahrungen machten die Stronach-Anhänger auch im Flachgau, im Tennengau und im Pongau. Nächste Woche sollen noch der Lungau und der Pinzgau beackert werden. Erst dann will das Team Stronach seine Kandidatur in Salzburg offiziell bekanntgeben. Offensichtlich will die Partei auch das Abschneiden bei den Landtagswahlen in Niederösterreich und Kärnten abwarten. Einen Spitzenkandidaten für Salzburg hat das Team Stronach noch nicht.

Andere Kleinparteien sammeln noch

Die Gruppe „NEOS - das neue Österreich“ um den Vorarlberger Matthias Strolz entscheidet sich hingegen kommenden Mittwoch, ob eine Landtagskandidatur in Salzburg für sie Sinn macht. Der Seekirchner Vizebürgermeister Helmut Naderer ist derzeit ebenfalls unterwegs, um Unterstützer zu gewinnen. Er will mit der Gruppierung „Frischer Wind für Salzburg“ gemeinsam mit Freien Wählergemeinschaften und dem BZÖ Landtagssitze erobern.

Links: