Altstadtverband für einspurige Griesgasse

Die im Salzburger Altstadtverband organisierten Kaufleute und Wirte sind für eine Griesgasse mit nur einer Spur für den Durchzugsverkehr und breiten, fußgängerfreundlichen Gehsteigen.

Eine Sperre oder eine Fußgängerzone am Ferdinand-Hanusch-Platz lehnt der Altstadtverband weiterhin ab, eine Neugestaltung der Griesgasse sei jedoch vorstellbar, heißt es. Mit breiten Gehsteigen und nur noch einer Fahrspur könnte man beides gewährleisten: eine Einschränkung des Durchzugsverkehrs einerseits, gleichzeitig wäre die Querung des Zentrums mit dem Auto aber immer noch möglich.

Griesgasse in der Salzburger Altstadt

ORF

Verhandlungen gehen im März weiter

Die Verhandlungen über die künftige Verkehrsführung sollen im März fortgesetzt werden. Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP) begrüßt jedenfalls die Position des Altstadtverbandes. Wenn die Griesgasse verkehrsberuhigt werde, müsse aber mehr Durchzugsverkehr an den Salzachkai verlagert werden, sagt Preuner.

Link: