Streit über Gratisplakate für Landesrat

Baustellenplakate von Wohnbaulandesrat Walter Blachfellner (SPÖ) sorgen für Aufregung. Die Baufirmen stellen gratis Werbeflächen auf Bauzäunen zur Verfügung. Die ÖVP ist empört. Bei der SPÖ heißt es: Von Parteiwerbung könne keine Rede sein.

Baustellen-Plakate von Wohnbau-Landesrat Walter Blachfellner

ORF

Blachfellner ist bei zahlreichen Baustellen zu sehen.

Ein gutes Dutzend gemeinnütziger Wohnbauprojekte wird derzeit allein in der Stadt Salzburg gebaut. Das Geld dafür kommt zu einem guten Teil aus dem Wohnbauressort des Landes Salzburg. Doch jetzt - im Vorwahlkampf - taucht plötzlich Wohnbaulandesrat Walter Blachfellner auf Plakaten auf den Bauzäunen auf. Die Werbeflächen kosten weder Blachfellner noch die SPÖ nur einen Cent.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Mayer ist deshalb empört: „Es ist eine klar erkennbare SPÖ-Kampagne, die auch als SPÖ-Kampagne plakatiert worden ist. Und die Optik ist einfach verheerend, wenn der, der Fördergelder vergibt, die, die Fördergelder empfangen, dazu nötigt, seine Wahlwerbung aufzuhängen. Das ist aufklärungsbedürftig.“

Baustellen-Plakate von Wohnbau-Landesrat Walter Blachfellner

ORF

Gleich zweimal Walter Blachfellner auf dem Bauzaun

Blachfellner: Firmen „hängen das freiwillig auf“

Landesrat Blachfellner weist die Beschuldigungen zurück: Von „nötigen“ könne keine Rede sein. In Wahrheit seien die Plakate nicht einmal Parteiwerbung: „Die Firmen machen es - davon gehe ich aus -, weil sie zufrieden sind mit dem, was hier geschieht und was hier gemacht worden ist. Tatsache ist, dass ich in Gesprächen bei verschiedenen Anlässen mit Firmen auch über die Wahl und über den Wohnbaufonds rede. Ich sage, dass es diese Plakate gibt und die Firmen sagen: OK, gib uns diese Plakate. Wir hängen sie gerne für dich auf’. Es wird nicht für die Partei darauf Gratiswerbung gemacht, außer sie zeigen mir das Logo der SPÖ.“

Selbes Motiv auch in SPÖ-Kampagne

Tatsächlich ist auf den Bauplakaten kein Parteilogo zu sehen. Die Gestaltung der Werbung stammt trotzdem aus der offiziellen SPÖ-Kampagne.

Baustellen-Plakate von Wohnbau-Landesrat Walter Blachfellner

ORF

Auf der Internet-Seite der Salzburger Sozialdemokraten finden sich genau die selben Motive - diesmal mit Logo prominent im Bild.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: