Baumgartners Rekorde offiziell anerkannt

Die Federation Aeronautique Internationale, die sich weltweit um die Aufzeichnung von Rekorden in der Luftfahrt kümmert, hat die Daten von Stratosphärenspringer Felix Baumgartner nun offiziell anerkannt. Somit hat der Salzburger drei Weltrekorde gebrochen.

Zu den nun anerkannten Rekorden zählt die am 14. Oktober 2012 von Baumgartner erreichte Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,25 oder exakt 1.357,6 Stundenkilometer. Baumgartner wagte den Schritt ins Leere bei 38.969,40 Metern, damit war es der höchste Absprung, um danach 36.402,6 Meter lang im freien Fall Richtung Erde zu schießen.

„Diese Leistung war Teamwork, ich ziehe nicht nur meinen Hut vor Felix, sondern auch vor dem gesamten Team, dessen Entschlossenheit und Innovationen diesen Flug erst möglich gemacht hat“, sagte der technische Direktor Art Thompson.

Stratos

Red Bull Stratos / Jay Nemeth

Weitere Rekorde nicht anerkannt

Der Stratosphärensprung habe laut Red Bull weitere Rekorde gebrochen, die von der Federation Aeronautique Internationale (FAI) allerdings nicht offiziell anerkannt worden sind: Baumgartner sei der erste Mensch gewesen, der die Schallmauer im freien Fall durchbrochen und den höchsten freien Fall absolviert habe, ohne dass er sich in einem Flugzeug befunden hat. Zudem sei es der größte Ballon gewesen, den je ein Mensch gefahren hat und die höchste bemannte Ballonfahrt (39.068,5 Meter).

Baumgartner mit Raumanzug u Fallfschirm bei der Landung

APA/Balazs Gardi/Red Bull Stratos

Links: