Austria Salzburg bald Red-Bull-Untermieter?

Das EM-Stadion in Kleßheim feiert in diesen Tagen seinen zehnten Geburtstag. Hauptmieter des Stadions ist seit 2005 Red Bull. In naher Zukunft könnte aber mit dem Lokalrivalen Austria Salzburg ein weiterer Mieter dazukommen.

Ganz nach dem Vorbild von Graz oder München könnten sich auch in Salzburg bald zwei Fußballklubs ein Stadion teilen. Denn der aufstiegswillige Regionalligist Austria Salzburg wird bei der Fußball Bundesliga bis 15. März die Lizenzierungsunterlagen einbringen. Das ist die Voraussetzung für den angestrebten Aufstieg in die Erste Liga.

Spannend ist in jedem Fall die Frage, welchen Spielort die Austria in den Lizenzierungsunterlagen angibt. Neben der Adaptierung der bisherigen Heimstätte in Maxglan oder einem Ausweichen nach Grödig ist auch das Stadion in Kleßheim eine Option. Neben Hauptmieter Red Bull sind derzeit noch zehn weitere Firmen und Vereine im Stadion eingemietet.

Das Stadion von Red Bull Salzburg in Wals-Kleßheim

APA/Barbara Gindl

„Details sind mit Red Bull zu vereinbaren“

Die Austria wäre damit der zwölfte Mieter, bestätigt Ingeborg Wachs, die Geschäftsführerin der Stadionbetriebsgesellschaft (SWS): „Das wäre kein weiterer Mieter für uns, sondern ein Untermieter von Red Bull, denn Red Bull hat von der SWS das Stadion ganzjährig gemietet. Grundsätzlich werden wir schon gefragt als Eigentümer, aber die Details sind direkt mit Red Bull auszumachen.“

Denn Red Bull liefert mit rund 900.000 Euro den Hauptteil der Mieteinahmen. Von Seiten des Vereins heißt es, dass man die Verträge einhalten und auch einen zweiten Bundesligisten im Stadion spielen lassen würde.

Links: