Bürgermeister bei Gemeinde anstellen?

Bürgermeister sollten - so lange sie ihr Amt ausüben - Angestellte ihrer Gemeinde sein. Das fordert der Kuchler Ortschef Andreas Wimmer. Eine bessere soziale Absicherung für Bürgermeister sei dringend nötig und würde den Job wieder attraktiver machen.

Derzeit müssen sich Bürgermeister selbst sozialversichern. Ihr Gehalt ist von der Einwohnerzahl der Gemeinde abhängig und bleibt immer gleich. Steigerungen, wie bei unselbstständig Erwerbstätigen üblich, sind kein Thema. All das gehöre geändert, sagt der Kuchler Bürgermeister Andreas Wimmer.

Mehr Anreize um Amt auszuüben

Ein Bürgermeister sollte bei der jeweiligen Gemeinde angestellt werden und zwar so lange, so lange er eben Bürgermeister ist. Es gehe ihm nicht darum, grundsätzlich mehr zu verdienen, sondern einfach um eine bessere Absicherung für die Bürgermeister.

„Die rechtliche und soziale Absicherung, den Pensionsanspruch normal zu bekommen, wie bei jeder Privatfirma. Egal wie lange ich dann Bürgermeister bin, diese Jahre würden angerechnet werden. Vielleicht wäre dann auch der ein oder andere leichter zu überreden das Amt auszuführen, weil er die Ansprüche nicht verliert“, so Wimmer.

Der Gemeindebund solle mit der Bundesregierung über eine entsprechende Änderung für alle österreichischen Gemeinden verhandeln, sagt Kuchls Bürgermeister.