Festspiele 2013 zum Teil ausverkauft

Die Salzburger Festspiele haben fünf Monate vor Beginn bereits ausverkaufte Aufführungen. Sponsoren, Förderer und Freunde sind die ersten, deren Kartenbestellungen berücksichtigt werden. Sie zeigen erste Trends.

Die ersten Hochrechungen für den Festspielsommer sind vielversprechend. Und auch ausverkaufte Vorstellungen gibt es bereits, sagt Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler: „"Überbucht ist natürlich Don Carlo und der neue Jedermann. Und wenn irgendwo Anna Netrebko steht, dann bürgt das für Zulauf ohne Grenzen.“

Anna Netrebko wird in einer konzertanten Aufführung einer Verdi-Jugendoper zu hören sein, und auch Cecilia Bartoli ist ein Publikumsmagnet: Norma, die Produktion der Pfingstfestspiele, ist im Sommer bereits ausverkauft.

Vorfreude und Lob für Simon Rattle

Die Präsidentin sieht eine ihrer Aufgaben darin, das Publikum ein bisschen umzuleiten - zum Beispiel von Gustavo Dudamel, dem Star des Jugendorchesters El Sistema, hin zu einem anderen Weltklasse-Dirigenten: „Wenn Simon Rattle mit einem Kinderorchester Mahler spielt, dann können Sie sicher sein, Rattle würde das nicht tun, wenn die musikalisch schlecht wären. Bei diesem Konzert gibt es aber immer noch Karten.“

Insgesamt wurden für den kommenden Sommer 2013 256.000 Karten aufgelegt; nicht mehr ganz so viele wie noch im Sommer davor.

Link: