Ski-WM 2021: Saalbach bewirbt sich

Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) will sich für die Austragung der alpinen Ski-WM 2021 bewerben. Auch 2023 ist im Gespräch. Das bestätigt der Salzburger Skiverbands-Präsident Bartl Gensbichler.

In dem Pinzgauer Ort sollen die entscheidenden Unterschriften für 2021 schon kommenden Freitag geleistet werden. Bartl Gensbichler, Skiverbands-Präsident und Skischulleiter in Hinterglemm, sagte dazu gegenüber ORF, dass für seine Heimatgemeinde neben 2021 auch eine Bewerbung für 2023 in Frage komme.

Saalbach im Winter

Saalbach-Hinterglemm Tourismus

Allerdings müsse man sich erst gegen interne österreichische Konkurrenz durchsetzen, so Gensbichler: „Wir kämpfen schon seit längerer Zeit wieder um ein Herren-Weltcuprennen. Und da ist man auf den Gedanken gekommen, Großveranstaltungen nach Saalbach-Hinterglemm zu holen. Saalbach-Hinterglemm ist prädestiniert. Und es ist auch bekannt, dass wir das gut abwickeln. Da haben wir gesagt: Wieso sollten wir uns nach 20 Jahren nicht wieder bewerben? Mit Saalbach-Hinterglemm hat das Salzburger Land sicher einen guten Bewerber und ich sehe die Chancen auch relativ gut.“

„Nötige Kraft“, um sich durchzusetzen

Mit St. Anton/Lech und dem Brixental gibt es bereits zwei andere österreichische Interessenten für eine Bewerbung 2021: „Gegner werden wir immer haben - aber ich glaube das Salzburger Land und Saalbach-Hinterglemm sind so stark im Skisport zurzeit, dass wir schon die nötige Kraft zusammenbringen werden, dass wir uns da vielleicht durchsetzen“, kommentiert das Gensbichler.

Eine Österreich-interne Vorentscheidung für die Bewerbung könnte 2014 oder 2015 fallen, meint Gensbichler.

Für ÖSV „höchst willkommener Kandidat“

Saalbach trug schon 1991 eine Ski-WM aus. „Ich weiß von den Ambitionen der Saalbacher und freue mich, dass sie nun den Schritt auch tatsächlich machen. Saalbach ist als Kandidat höchst willkommen, denn die WM 1991 war unvergesslich“, sagte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel den „Salzburger Nachrichten“.

Link: