Finanzhofrat bekämpft Ausschluss aus der ÖVP

Eduard Paulus, suspendierter Hofrat der Finanzabteilung des Landes, wird seinen Ausschluss aus der ÖVP bekämpfen. Am Donnerstag hatte die Partei das Verfahren eingeleitet.

Vorgeworfen werden dem langjährigen Mitglied abfällige Äußerungen über ÖVP-Landesparteiobmann Wilfried Haslauer im Zuge der Finanzaffäre. Paulus weist die Vorwürfe scharf zurück. „Ich lasse mir meine Weltanschauung und Gesinnung von niemandem wegnehmen und werde den Ausschluss daher bekämpfen“, sagt Paulus.

„Habe vom Ausschluss erst über Medien erfahren“

Auch vom Parteiausschluss habe er erst über die Medien erfahren. „Es hat niemand mit mir gesprochen. Das scheint eine neue Mode in der ÖVP zu sein. Man suspendiert mich vom Dienst, kürzt meine Bezüge um ein Drittel, kein Mensch gibt mir Gelegenheit, vorher zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Und jetzt schließt man mich aus der Partei aus, ohne mich vorher anzuhören“, kritisiert Paulus.

Finanz-Hofrat Eduard Paulus

ORF

Finanz-Hofrat Eduard Paulus: „Lasse mir meine Weltanschauung und Gesinnung von niemandem wegnehmen“.

Heftige Kritik an Haslauer in ORF-„Report“

In der ORF-Fernsehsendung „Report“ hatte Paulus Anfang Jänner die ÖVP und insbesondere Landesparteichef Wilfried Haslauer heftig attackiert. „Diese Aussage ist an Scheinheiligkeit und Niedertracht nicht zu überbieten. Das ist eine politische Intrige von Haslauer und Eisl, um Brenner zu schaden und mit diesem dreckigen Spiel die Wahl vielleicht doch noch zu gewinnen.“

„Auf lange Sicht wird die Wahrheit siegen“

Diese Äußerung sei Folge einer allgemein begreiflichen, heftigen Gemütserregung gewesen, verteidigt sich Paulus. „Wenn man hintennach erfährt, was alles läuft und man ohne vorherige Anhörung aus der Partei ausgeschlossen wird, ist das begreiflich. Man muss sich vorstellen, dass Herr Haslauer mehrere Stunden mit Frau Rathgeber gesprochen hat, aber weder mit mir, noch den Fachexperten und auch nicht mit David Brenner darüber gesprochen hat, sondern eben nur mit der Hauptbeschuldigten. Und dann sollte man sich nicht ärgern? Aber ich bin sicher: Auf lange Sicht wird die Wahrheit siegen“, sagt Paulus.

Links: