Salzburg bisher von Grippe verschont

Salzburg ist das einzige Bundesland in Österreich, in dem es zurzeit keine Hinweise auf eine Grippewelle gibt. Das geht aus den Meldungen des virologischen Instituts in Wien hervor. Salzburg sei bisher fast gänzlich von Grippeviren verschont geblieben.

Während aus allen anderen Bundesländern vermehrt Krankheitsfälle gemeldet werden, sei Salzburg bisher fast ganz verschont geblieben, sagt Landessanitätsdirektorin Heidelinde Neumann.

„Haben keine Erklärung dafür“

„Salzburg ist demnach tatsächlich als einziges Bundesland noch viel weniger betroffen, als alle anderen Bundesländer. Eine Erklärung habe ich dafür nicht. Die Grippewelle geht ja immer von Westen nach Osten, also von Vorarlberg nach Wien und in Wien haben wir derzeit 8.000 neue Fälle pro Woche, die Grippewelle wird erst ab 10.000 ausgerufen - also sind wir knapp vor dem Ausruf der heurigen Grippewelle. Dass diese in Salzburg heuer aber überhaupt ausbleibt, ist nicht zu erwarten“, meint Neumann.

Ende Jänner könnte die Grippewelle auch Salzburg erfassen. Fest steht, dass es sich heuer um dieselben Grippestämme handelt wie voriges Jahr. Die Grippeimpfung ist also gegen diese Stämme wirksam.

Links: