Gehälter: Klinikpersonal weiter unzufrieden

Im Landeskrankenhaus wird Dienstag eine weitere Betriebsversammlung abgehalten, in der es wieder um höhere Gehälter geht. Die Personalvertreterin will ihre Kollegen befragen, ob auch sie dem mit Landesverwaltung und Doppler-Klinik erzielten Abschluss zustimmen.

Dem am späten Freitagabend mit dem Dienstgeber Landesregierung erzielten Verhandlungsergebnis von 50 Euro plus für alle Bediensteten stimmten zwar die Vertreter der Landesverwaltung und der Christian-Doppler-Klinik zu. Das O.K. der Bediensteten im Landeskrankenhaus steht noch immer aus.

Urabstimmung soll Vorgangsweise festlegen

In der Betriebsversammlung ist noch nicht mit der Antwort zu rechnen, ob sich die Belegschaft mit 50 Euro plus im Monat für alle - von der Primaria bis zum Stationsgehilfen - zufrieden gibt. Es soll nämlich eine Urabstimmung geben, die mindestens eine Woche dauern wird.

Und Betriebsratschefin Christine Vierhauser will der Belegschaft keineswegs ein „Ja“ zum bisherigen Verhandlungsergebnis empfehlen: „Die Antwort ist offen, je nachdem, was die Mitarbeiter bei uns dazu sagen.“

In Landeskliniken rumort es weiter

Während Personalvertreter Helmut Priller von 300 zustimmenden E-Mails von Landesbediensteten berichtet, verweist die Spitalsbetriebsrätin Christine Vierhauser auf viele kritische und enttäuschte Stimmen in den internen Internetforen der Landeskliniken.

Links: