Wehrpflicht: Ältere überstimmen Junge

Die Meinungsforscher liefern neue und spannende Details zur Volksbefragung über das Bundesheer am Wochenende. Die Älteren haben die Jungen überstimmt. Dem Salzburger Militärkommandanten Heinz Hufler gefällt das: „Weisheit hat sich durchgesetzt.“

Salzburgs Militärkommandant Heinz Hufler

Bundesheer/Peter Lechner

Salzburgs Militärkommandant Heinz Hufler

Staatsbürger unter 29 Jahren haben am Sonntag - fast bundesweit - mit deutlicher Mehrheit für das Berufsheer votiert. Dabei waren wohl auch viele, denen der eigene Einberufungsbefehl zum Bundesheer bzw. zum Zivildienst vielleicht noch bevorsteht.

Aber die Älteren haben auch im Bundesland Salzburg das Ergebnis umgedreht. Gut 60 Prozent der Bevölkerung sind - wie berichtet - unter dem Strich für die Beibehaltung der Wehrpflicht und des Zivildienstes.

Hufler: „Weisheit hat sich durchgesetzt“

Das sei auch gut so, betont der Salzburger Militärkommandant Heinz Hufler: „Die Jungen haben in erster Linie so abgestimmt, weil viele wohl unmittelbar einrücken müssten. Die Weisheit der Älteren hat ein breiteres Spektrum. Die denken an Sicherheit, die demografische Entwicklung. Sie sehen das Bundesheer als Sicherheitsfaktor für die Republik gemeinsam mit dem Zivildienst, der ein Wehr-Ersatzdienst ist. Beide werden für die Zukunft absolut notwendig sein.“

Links: