Landestheater: Neuer Finanzchef gesucht

Die Position des kaufmännischen Direktors des Salzburger Landestheaters ist mittlerweile in österreichischen und internationalen Zeitungen ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist reicht bis Mitte Februar.

Eine geeignete Persönlichkeit, die auf den nach der SMS-Affäre abmontierten Stefan B. folgen wird, soll nach einem geänderten Modus gefunden werden. „Dass dann - genau wie bei der Intendantenwahl - die Kulturabteilungen von Stadt und Land, gemeinsam mit einer Fachjury, eine Vorauswahl machen, sodass man nicht eine Personalberatungsfirma aus Salzburg, sondern eine überregionale Fachjury damit beauftragt“, sagt Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem. Dann werden dem Theaterausschuss die Vorschläge übermittelt.

Entscheidung bis zum Sommer erhofft

Der Intendant hofft, dass Ende der Saison die Entscheidung getroffen ist und die neue Leitung im Herbst zu arbeiten beginnen kann. Stefan B. ist noch bis Ende März formell kaufmännischer Direktor, übt diese Tätigkeit allerdings nach Auseinandersetzungen wegen angeblicher sexueller Belästigung nicht mehr aus.

Link: