Boom mit russischen Gästen ungebrochen

Mit etwa 26.000 an- und abreisenden Fluggästen gab es auf dem Salzburg Aiport am Samstag den wahrscheinlich stärksten Reisetag des Jahres. Viele Gäste aus Russland beendeten ihren Weihnachtsurlaub - nicht ohne in Salzburg vorher noch viel einzukaufen.

Die Ankunftshalle füllten Samstag vor allem britische und skandinavische Gäste. Diese treten ihren Winterurlaub erst an. Von Krise oder sinkender Kaufkraft ist bei den Gästen vorerst nichts zu bemerken, freuen sich Reiseveranstalter und Shop-Betreiber.

aeroflot russen salzburg airport flugzeug jet tourismus russland moskau

ORF

Vierstrahliger Iljuschin-Großraum-Jet der russischen Gesellschaft Aeroflot auf dem Salzburg Airport bei Schneetreiben am Samstagmorgen

Trubel wie auf sehr großen Airports

Ab 5.00 Uhr früh war auf dem Flughafen Salzburg Hochbetrieb. Busse aus den Salzburger Skizentren sowie aus dem Raum Schladming und Tirol brachten abreisende Gäste. Beide Abflugterminals waren voll ausgelastet. Der Trubel erinnerte an internationale Großflughäfen - die russischen Gäste waren trotzdem entspannt und diszipliniert.

Die Anzeigetafeln zeigten bis in den Vormittag hinein beinahe ausschließlich russische oder baltische Destinationen an.

Salzburg hat sich an die russischen Wintergäste gewöhnt - und umgekehrt. Immer mehr Russen buchen regelmäßig Salzburg, bestätigt die Moskauer Reisefachfrau Ilona Cherenkova.

russen airport touristen jet flugzeug aeroflot

ORF

Abfertigungshalle am Samstagmorgen

Steuer-Rückvergütung gleich ausgegeben

Die Schlangen vor den Zollschaltern für die Rückvergütung der Mehrwertsteuer für Einkäufe sind beinahe so lang wie vor dem Einchecken. Das zeigt, dass der Rubel in Salzburg nach wie vor rollt.

Auch im Duty Free Shop, wo das rückvergütete Geld gleich wieder ausgegeben wird, bestätigt Filialleiter Roman Koch.

30 Prozent Stammgäste

Ungefähr ein Drittel der russischen Reisenden sind nach Schätzungen mittlerweile längst Stammgäste von Salzburg.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: