Eiskletterer abgestürzt

In Bad Gastein (Pongau) ist Samstagfrüh ein Eiskletterer abgestürzt. Der junge Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Team eines Rettungshubschraubers geborgen.

Zwei Eiskletterer aus Liezen (Obersteiermark), 19 und 22 Jahre alt, stiegen Samstagfrüh in den schwierigen Eisfall „Mordor“ in der Eisarena Anlauftal beim Bad Gasteiner Ortsteil Böckstein ein.

Schuhe beim Eisklettern

ORF

Klettern mit Frontalzacken der Steigeisen

Ins Seil gestürzt, Hüftverletzung

In der ersten Seillänge in etwa 30 Metern Höhe brach bei dem 19-jährigen Vorsteiger plötzlich eine Eisplatte unter seinen Steigeisen aus. Er stürzte 15 bis 20 Meter tief in das Sicherungsseil.

Der Eiskletterer zog sich dabei eine Hüftverletzung zu. Er wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers „Martin 1“ geborgen und in das Unfallkrankenhaus Schwarzach (Pongau) geflogen.

Link: