Plastikeis in Altstadt ein Flop

Im November war der Wintereislaufplatz auf dem Mozartplatz in der Salzburger Altstadt erstmals mit einem Kunststoffbelag statt mit herkömmlichem Eis ausgestattet worden. Jetzt - kurz vor Abbau der Fläche - steht fest: Das Plastikeis war ein Flop.

Die Eislauffläche auf dem Mozartplatz blieb nicht nur beim ORF-Lokalaugenschein am Dienstag leer. Während der gesamten zwei Betriebsmonate war das Interesse der Eisläufer gering, die Leihschlittschuhe blieben ungenutzt im Regal.

Der leere Kunststoff-Eislaufplatz auf dem Mozartplatz in der Salzburger Altstadt

ORF

„Kaum Besucher“ auf Kunststofffläche

„Die Bilanz ist ein Riesenflop“, sagte Christoph Fuchs, Klubobmann der Stadt-ÖVP. „Das wird dokumentiert über eine Panoramakamera. Jede halbe Stunde wurde ein Livebild vom Mozartplatz geschossen - da ist zu zwei Dritteln die ‚Eisfläche‘ droben. Da sieht man, dass sich kaum Besucher auf dieser PVC-Fläche tummeln, sondern nur die Putzmaschine. Von den 3.000 Kindern, die da letztes Jahr das Eislaufen gelernt haben, fehlt jede Spur.“ Die ÖVP war von vornherein gegen das Plastikeis. Sie fühlt sich nun bestätigt: „PVC-Eis ist nicht so attraktiv wie das echte Eis, wo man gleiten kann. Es ist beschwerlich, es ist mühsam.“

Kommendes Jahr „wieder Natureis“

Dass das Plastikeis von den Eisläufern nicht so gut angenommen wurde, bestätigen auch die Betreiber, die gleichzeitig den Punschstand am Mozartplatz führen: „Es waren nicht so viele Leute, aber beim Stand waren wir sehr, sehr zufrieden“, sagte etwa Sandra Begic.

Damit ist das Plastikeis nach einer Saison Geschichte: „Wir haben vertraglich mit dem Herrn Treml vereinbart: Wir schauen uns das eine Saison lang an, ob’s angenommen wird oder nicht“, sagte Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ). „Der Herr Treml war schon vor Weihnachten beim mir und hat gesagt: Er stellt für das kommende Jahr auf Natureis um, weil er meint, dass das besser angenommen wird. Das ist in Ordnung so. Sein Vertrag läuft weiter - und nächstes Jahr gibt es richtiges Eis.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dann werden sich wohl auch - so wie in den vergangenen Jahren - wieder mehr Eisläufer auf dem Mozartplatz tummeln.

Link: