Murenabgänge in St.Gilgen und Koppl

Nach stundenlangen starken Regenfällen sind am Samstagabend in den Flachgauer Gemeinden St. Gilgen und Koppl Muren abgegangen. In St.Gilgen verlegten Erde und Steine einen Bach, die Bewohner der umliegenden Häuser mussten nicht in Sicherheit gebracht werden.

Die Mure war in einen Bach abgerutscht, daraufhin trat das Wasser über die Ufer und überflutete die Gemeindestraße. Die Feuerwehr leitete das Wasser mithilfe von Sandsäcken wieder in das Bachbett zurück. Vorerst mussten keine Bewohner die umliegenden Häuser verlassen. Am Sonntag wird der Landesgeologe die Situation beurteilen.

Bereits zuvor war am Samstag in Koppl eine Mure abgegangen. Dort ist wegen der Wasssermassen ein ganzer Hang instabil. Die Plainfelder Landesstraße wurde auf einer Länge von 300 Metern verschüttet -mehr dazu in Regen: 1.000 Feuerwehrleute im Einsatz.