Flugverkehrs-Spitze am Salzburg Airport

Der Salzburger Flughafen hat am Samstag einen der reisestärksten Tage des Jahres. Rund 90 Starts und 90 Landungen wurden durchgeführt - mehr als zehn Mal so viele wie an einem durchschnittlichen Tag. Heuer kamen viele Russen, aber auch viele Briten.

Am Samstag landeten besonders viele Russen, die ihre bevorstehende Weihnacht in Salzburg verbringen. Mehr als 2.000 Skiurlauber spuckten die neun russischen Flugzeuge bis Samstagmittag auf dem Salzburg Airport bereits aus. Die größte Maschine, eine Boeing 747-400 der russischen Fluglinie Transaero, landete am Nachmittag mit über 400 Fluggästen. So große Flugzeuge sieht man in Salzburg nur selten.

Russische Boeing 747 landet auf dem Flughafen Salzburg

ORF

Eine russische Boeing 747-400 landete Samstagnachmittag in Salzburg

Auch drei Maschinen aus Innsbruck mussten Samstagvormittag umgeleitet werden - dort war der Flughafen wegen zu dichten Nebels blockiert. Die Gäste in diesen drei Fliegern wurden mit Bussen in ihre Urlaubsorte gebracht.

Betrieb bis 23.00 Uhr

Nicht bei der Flugzeuggröße, jedoch bei der Zahl der Flugpassagiere konnten die britischen Salzburg-Urlauber am Samstag mit den russischen Gästen mithalten. Am Vormittag landeten schon 2.000 Briten in zehn Maschinen auf dem Salzburg Airport.

Skiurlauber auf dem Flughafen Salzburg

ORF

Insgesamt kamen 25.000 Fluggäste am Samstag auf den Salzburg Airport. Bis knapp vor 23.00 Uhr landen und starten die Urlaubsflieger am Samstag - eine Nervenprobe für viele Flughafenanrainer in Salzburg und Bayern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: