Frächter wollen Tempo 60 bei Nacht abschaffen

Salzburger Frächter protestieren gegen das nächtliche 60-km/h-Tempolimit für Lastwagen auf der Autobahn. Die Beschränkung sei reine Schikane, so Frächter-Sprecher Günter Bauer.

Die 60er-Beschränkung sei mittlerweile weder mit Schadstoff- noch mit Lärmbelastung zu argumentieren. „Es geht nicht nur um eine Behinderung sondern um eine Gefahrenquelle und auch um die Schadstoffe“, so Bauer. Lastwägen bei Nacht mit 60 Stundenkilometern auf Autobahnen und Autos, die auf der gleichen Fahrbahn weitaus schneller fahren, das sei „wirklich eine Gefahrenzone“, ist Bauer überzeugt.

Tempolimit 60 km/h

Helmut Fohringer/APA

Frächter: Tempolimit „schikaniert Fahrer“

Lastwägen würden außerdem bei Tempo 80 weniger Schadstoffe ausstoßen als bei Tempo 60. Auch habe die ASFINAG in den letzten zehn Jahren 450 Millionen Euro für Lärmschutzmaßnahmen investiert, sagt Bauer und sieht „momentan überhaupt kein Argument, dass Lastwägen in der Nacht 60 fahren sollen.“ Transportunternehmen die nachts Frischwaren, Zeitungen, Pakete oder Arzneiwaren liefern würden so benachteiligt. „Das schikaniert grundsätzlich unsere Fahrer“, sagt Bauer.