Bad Reichenhall: Predigtstuhl-Bahn verkauft

Die denkmalgeschützte Predigtstuhl-Bahn in Bad Reichenhall im benachbarten Bayern ist verkauft. Zuvor hatte es jahrelang große Zahlungsschwierigkeiten gegeben. Jetzt sind einheimische Gastronomen die neue Eigentümer.

Nun sollen die Predigtstuhlbahn, das Hotel am Berg und eine Wirtshütte dort wieder in altem Glanz erstrahlen.

Älteste noch erhaltene Seilbahn der Welt

„Alt“ ist das Stichwort am Predigtstuhl, dem Hausberg der Bad Reichenhaller: Die Seilbahn aus dem Jahr 1927 ist die älteste noch original erhaltene der Welt, mit Gondeln aus Holz. „Drahtseile zum Himmel“ lautete einst die Werbung. Finanziell betrachtet war es freilich eher die Hölle. Im Jahr 2008 kam schließlich die Pleite.

Gastronomen haben die Bahn gekauft

Doch jetzt haben Reichenhaller Gastronomen die Predigtstuhlbahn gekauft. Der Kaufpreis beträgt angeblich eine Million Euro. „Wir hoffen natürlich, dass die Bahn erneuert wird. Seitens des Landes Bayern und der Bundesregierung gibt es für solche Vorhaben auch Fördertöpfe, sodass ich doch glaube, das Geld in die Bahn investiert wird. Die Bahn ist denkmalgeschützt, kann aber und muss auch technisch modernisiert werden, ebenso wird hoffentlich auch das Hotel modernisiert. Der Denkmalschutz steht Modernisierungen jedenfalls nicht entgegen“, sagt der Bad Reichenhaller Bürgermeister Herbert Lackner.

Berghotel derzeit geschlossen

Das ebenfalls denkmalgeschützte Berghotel aus den 1920-er Jahren ist derzeit geschlossen, obwohl es - auf knapp 1.700 Meter Seehöhe gelegen - das höchst gelegene Hotels Deutschlands ist.

Neue Besitzer schweigen noch über ihre Pläne

Es gäbe auch zwei alte Sessellifte, denen man neues Leben einhauchen könnte. Die neuen Besitzer wollen sich allerdings noch nicht konkret zu ihren Plänen äußern, denn ganz über die Bühne ist der Verkauf der Bahn noch nicht. Die Stadt Reichenhall hat nämlich ein Vorkaufsrecht auf die Predigtstuhlbahn. Und dies werde jetzt nachträglich noch geprüft, heißt es.