Finanzsskandal: Grüne gegen Kutschera als Aufklärer

Die Grünen im Landtag verlangen die sofortige Entfernung des Bankfachmanns Harald Kutschera von der Position des Aufklärers in der Finanzabteilung des Landes.

Als ehemaliger Mitarbeiter der Deutschen Bank war Kutschera auch in die Spekulationsgeschäfte mit dem Land Salzburg involviert.

Rössler: „Kein Vertrauen“

Sie habe kein Vertrauen in den Mann, der den undurchsichtigen Geschäften nachspüren soll, begründet Grünen-Abgeordnete Astrid Rössler ihre Forderung. Der Gedanke, dass diese Bank über einen ihrer ehemaligen Mitarbeiter Zugang zu Unterlagen hat, die möglicherweise für die Bank von Nachteil wären, sei alles andere als beruhigend, argumentiert Rössler. Kutschera sitzt derzeit auf dem Posten der entlassenen Referatsleiterin. Deren Anwalt hat gegen die Entlassung jetzt tatsächlich bei Gericht geklagt.

Links: