Disziplinarkommission berät über Finanzhofrat

Beim Land ist am Freitagvormittag die Disziplinarkommission im Fall des Finanzhofrates Eduard Paulus eingesetzt worden. Die Kommission besteht aus zwei Mitarbeitern aus der Personalabteilung.

Der Tennengauer Bezirkshauptmann Helmut Fürst hat dem ORF Salzburg bestätigt, dass er der Kommission ebenfalls angehört und zwar als Disziplinaranwalt des Landes Salzburg. Der Leiter der Personalabteilung, Gerhard Loidl, hatte sich im Vorfeld für befangen erklärt,weil er mit Hofrat Paulus persönlich befreundet sei.

Kommission wird Stellungnahmen einfordern

Die Disziplinarkommission wird nunmehr Stellungnahmen einfordern, unter anderem von Finanzressortchef David Brenner. Voraussichtlich bis zur Sondersitzung am 23. Jänner wird klar sein, ob Hofrat Paulus suspendiert werden muss. Personalreferent Sepp Eisl (ÖVP) hatte Anfang der Woche eine Disziplinaranzeige gegen Eduard Paulus eingebracht - mehr dazu in Disziplinarverfahren gegen Finanzhofrat.

Links: