Alpine feuert Chef von Energie-Tochter

Der angeschlagene Salzburger Baukonzern Alpine kommt nicht zur Ruhe. Am Dienstag hat der Konzern den bisherigen Chef der Tochtergesellschaft Alpine-Energie gefeuert. Als Nachfolger wurde ein ehemaliger Vorstand der VA Tech berufen.

Der Aufsichtsrat der Alpine Energie Holding AG habe heute den Beschluss gefasst, „sich aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung von Vorstandsvorsitzenden Helmut Schnitzhofer zu trennen und ihn aus allen Funktionen enthoben“. Das wurde am Dienstagabend mitgeteilt.

Nachfolger bereits bestellt

Zu den Gründen für die Trennung wollte sich ein Konzernsprecher gegenüber der APA nicht äußern, im Interesse aller Beteiligten, wie er hinzufügte. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Herbert Furch bestellt. Der anerkannte oberösterreichische Manager habe seine Karriere bei der voestalpine gestartet, er war Vorstand der VA Technologie AG und danach in mehreren Industrieunternehmen Geschäftsführer.

Bei Alpine setzt man nun vor allem auf die Restrukturierungsfähigkeiten, die Furch in seinen früheren Funktionen unter Beweis gestellt hat, so der Konzern.