Offiziersgesellschaft: Paulus stellt Amt ruhend

Eduard Paulus, in die Kritik geratener Leiter der Finanzabteilung des Landes Salzburg, stellt seine Funktion als Präsident der Österreichischen Offiziersgesellschaft ruhend. Er müsse sich „vollständig der Aufklärung“ des Finanzskandals widmen.

Die Offiziersgesellschaft teilte den sofortigen Rückzug Paulus in einer Aussendung am Sonntag mit. „Er widmet sich derzeit vollständig der Ordnung und Aufklärung“ des Finanzskandals, lautete die offizielle Begründung. Die Offiziersgesellschaft wird damit statutengemäß vom 1. Vizepräsidenten, Dieter Jocham, geleitet. Auch die übrigen Vorstandsmitglieder bleiben im Amt.

Paulus heftiger Kritiker von Darabos

Paulus war in den letzten Jahren in seiner Funktion als Präsident der Interessensvertretung als einer der schärfsten Kritiker von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) aufgefallen. Der Konflikt führte sogar so weit, dass das Ministerium der Offiziersgesellschaft den wehrpolitischen Status aberkannte.

Links: