Land: Annäherung bei Gehaltsverhandlungen

Bei den Gehaltsverhandlungen der Landesbediensteten haben sich Regierung und Personalvertreter am Donnerstag angenähert. Man sei auf einem „guten Weg“, zeigten sich beide Seiten zuversichtlich.

Mehr als vier Stunden mit einer Sitzungsunterbrechung wurde am Donnerstag verhandelt. Die Gesprächsbasis „war sehr gut“, sagt der Chefverhandler der Personalvertreter, Helmut Priller. „Beide Seiten haben sich bewegt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich gehe davon aus, dass beide Seiten den Ernst der Lage erkannt haben und dass wir eine Lösung finden“.

„Die Einmalzahlung ist vom Tisch“, ergänzte der Personalvertreter. „Ich erwarte mir am nächsten Dienstag einen endgültigen Abschluss.“

Nach Protesten jetzt „sehr gutes Gespräch“

Nach dem heftigen Protestetn und Pfiffen der Landesbediensteten - zuletzt bei einer Demo am Montag - gab es am Donnerstag Lob für das gute Gesprächsklima von Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ): „Es war ein sehr konstruktives Gespräch und ich gehe davon aus, dass wir es auch vor Weihnachten noch abschließen können.“

„Es war wichtig, dass auch die Regierungsspitzen dabei waren, dass man sofort Entscheidungen von Regierungsseite treffen kann“, ergänzt Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer (ÖVP). „Es gibt unterschiedliche Vorschläge, die jetzt näher beisammen sind als zu Beginn der Gespräche, und noch gerechnet werden müssen. Wir sind bestrebt, eine Lösung zu finden.“

Links: