Ansturm auf Standesämter am 12.12.2012

Großer Andrang hat am Mittwoch im Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg geherrscht. Gleich 30 Paare gaben n sich am 12.12.2012 das Ja-Wort. Acht Standesbeamte trauten im 20 Mintentakt - sogar im Büro des Bürgermeisters.

Wo sich an einem normalen Wochentag durchschnittlich fünf Paare das Ja-Wort geben, sind am Mittwoch gleich sechsmal so viele Heiratswillige vor den Traualtar getreten, bestätigt Franz Schefbaumer, Leiter des Standesamtes in der Stadt Salzburg.

„Wir hätten nicht alle Brautpaare heute im Marmorsaal unterbringen können. Und speziell der Termin 12.12. um 12.00 Uhr war noch einmal besonders heiß umkämpft. Deshalb sind wir auch auf das Büro von Bürgermeister Heinz Schaden ausgewichen und andererseits führten wir um 12.00 Uhr auch eine Trauung auf Schloss Mönchstein durch“, so Schefbaumer.

Trauung Standesamt Marmorsaal Heirat Hochzeit Ehe

ORF

Datum mit ganz spezieller Wirkung

Eine Braut wusste bis Mittwochfrüh noch gar nichts von ihrem Glück: ihr nun frischangetrauter Ehemann hat ohne ihr Wissen die Hochzeit geplant. „Dann habe ich sie gestern noch gefragt, ob sie mich denn auch überhaupt heiraten will. Dann hat sie gleich ja gesagt und heute haben wir das gemacht“, freut sich Andreas Lumpi aus Kitzbühel.

Mit der Bedeutung von Zahlen beschäftigt sich die Numerologie Maria Mierl. Das spezielle Datum deutet die Expertin so: „Numerologisch bedeutet diese Datum Kommunikation, Kreativität, ein Neubeginn auf einer höheren Ebene. Und das sind Dinge und Energien die man nutzen kann.“