Große Chancen für Lehrlinge in Bayern

Salzburger Lehrlinge und fertig ausgebildete Facharbeiter hätten auch in Bayern beste Berufschancen, sagt Thomas Benz von der Vereinigung Bayerischer Wirtschaft. Schon bald drohe ein gewaltiger Mangel bei Fachkräften.

Lehrlings-Ausbildung in Technik

ORF

Junge Mechatroniker in Ausbildung

In drei Jahren werde Bayern eine sehr große Zahl von Facharbeitern brauchen, sagt Benz: „2015 fehlen uns in Bayern eine halbe Million Fachkräfte fehlen, dazu kommen 25.000 Ingenieure und Naturwissenschafter. Wir müssen alles nützen, um das Potenzial bei Fachkräften auszuschöpfen.“

Viele Firmen aus Bayern auf der BIM

Auf der Berufsinformationsmesse (BIM) im Salzburger Messezentrum werben dieser Tage schon mehr als ein Dutzend bayerische Firmen um Lehrlinge - vor allem aus der Metall- und Elektroindustrie. Die BIM ist noch bis Sonntagabend geöffnet.

Links: