Obdachlose: Raumnot in Notschlafstellen

Donnerstagabend sperrt für den Winter wieder die Notschlafstelle der Stadt Salzburg in der Linzergasse auf. Damit stehen mit den beiden Stellen der Caritas insgesamt 43 Plätze für Obdachlose zur Verfügung. Doch reicht das Angebot für Frostnächte?

Obdachlose Armut Notschlafstelle Caritas schlafen

APA

Reichen die Plätze in Salzburg heuer noch?

Edda Böhm-Ingram von der Caritas bezweifelt, dass insgesamt genug Notschlafplätze vorhanden sind. Es seien viele EU-Bürger aus Ungarn oder der Slowakei in der Stadt, von denen noch niemand wisse, wie sie über den Winter kommen sollen.

Osteuropäer auch auf Jobsuche

Die drei Notschlafstellen der Stadt und der Caritas ergänzen sich und arbeiten auch gut zusammen, sagt Böhm-Ingram. In der Szene sei aber einiges in Bewegung. Und so werde sich in den kommenden Wochen herausstellen, ob die gut 40 Plätze reichen.

Die Expertin geht 70 bis 80 Ost- und Südost-Europäern aus, die zur Zeit in Notunterkünften leben: „Ob diese dann in ihre Heimatländer zurückgehen oder weiterziehen, das ist derzeit die große Frage.“

Nicht nur Bettler

Bei diesen Menschen handle es sich aber nicht nur um Bettler, so Böhm-Ingram: „Viele wollen hier Fuß fassen, um hier Saisonarbeit zu bekommen, für ein besseres Leben als in ihrer Heimat.“

Die kommenden kalten Nächte werden zeigen, ob das Angebot reicht. Zentrale Abnlaufstelle für alle Unterkünfte ist der Bahnhofssozialdienst.

Links: