„Tage der Lehre“ bei Salzburg AG

Immer mehr Unternehmen haben Schwierigkeiten, qualifizierten Nachwuchs zu bekommen. Die Salzburg AG bemüht sich bei den „Tagen der Lehre“ um junge Leute, die in Jobs von Technik und Wirtschaft einsteigen wollen.

Noch gibt es Arbeit genug in manchen Branchen. Vor allem Lehrlinge haben gute Chancen: 900 Lehrstellen sind im ganzen Land Salzburg derzeit offen. Und die Zahl der Bewerber ist viel geringer.

Lehrling bei Salzburg AG

ORF

Lehrling Sabrina Premm, künftige Technikerin bei der Salzburg AG

Blickfang für angehende Lehrlinge ist zum Beispiel die Vorführung der Elektro-Energietechniker. Diese Berufsgruppe lernt im dritten Lehrjahr auch das Mastenklettern.

Vielerlei Berufe bei der Salzburg AG

Insgesamt bietet die Salzburg AG zehn verschiedene Lehrberufe mit Schwerpunkt Technik, sagt Ausbilder Erich Reithofer: "Kommunikations- und Elektrotechnik bieten Zukunftsberufe. Wir haben auch einen Mangel bei KFZ- und Nutzfahrzeugtechnik - zum Beispiel für die Obusse.

15 Lehrstellen hat die Salzburg AG im kommenden Jahr zu vergeben. Die „Tage der Lehre“ bis Samstag dienen der Information von Interessenten.

Lehrlinge fungieren dabei auch als Moderatoren, wie Markus Schenk betont, der sich auf KFZ-Technik spezialisiert: „Wir zeigen den jungen Leuten, wie unsere Berufsfelder aussehen, und war wir in der Ausbildung machen.“

Mehr Frauen bei technischen Aufgaben

Die Aktion soll auch dazu dienen, den Frauenanteil in technischen Berufen zu erhöhen. Eine Elektro-Betriebs- und Anlagentechnikerin ist eine von nur sieben weiblichen Lehrlingen.

65 sind es bei der Salzburg AG insgesamt, sagt Sabrina Premm: „Ich wickle gerade eine Spule für die Weiche der Obus-Oberleitung. Ich bin technisch begabt und könnte mir nichts Besseres vorstellen.“

Auch Samstag noch buntes Programm

Die „Tage der Lehre“ sind ein Pilotprojekt. Bisher hat die Salzburg AG - wie viele andere Firmen auch - auf der Berufsinformationsmesse über Lehrmöglichkeiten informiert, sagt Ausbilder Reithofer. Dort sei aber oft zu wenig Zeit für längere Gespräche und Vorführungen.

Samstag besteht noch die Möglichkeit der Lehrlingsinformation von 9 bis 15 Uhr bei der Salzburg AG in der Vogelweiderstraße in der Stadt Salzburg.