Mit 65 weg? Viele wollen länger arbeiten

Rund 30 Prozent der Männer würden gern über das gesetzliche Pensionssalter von 65 Jahren hinaus arbeiten. Das zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitut GfK. In der Wirtschaft gibt es noch viel zu wenig Firmen, die das zu schätzen wissen.

Seniorenlenker im Straßenverkehr

ORF Kärnten

Mit 65 bei Männern oder 60 bei Frauen fühlen sich viele noch längst nicht reif für die Pension. Betriebe, die die Erfahrung solcher Leute schätzen und nutzen, werden mehr

Solchen Wünschen steht entgegen, dass viele Firmen und Betriebe ihre Mitarbeiter möglichst früh in Pension schicken. Es gibt aber auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiter länger behalten wollen - aus guten Gründen.

„Junges Team & Arbeit halten jung“

Ein Beispiel ist der 64-jährige Exportleiter Ehrenfried Machalka, der bei der Firma Sigmatek in Lamprechtshausen (Flachgau) arbeitet: „Ich fühle mich gesundheitlich so gut, dass ich weiter etwas tun will. Es ist auch eine Herausforderung in der Firma. Man lässt mir viel Freiheit. Ich bin in einem jungen Team. Das motiviert mich, jung zu bleiben.“

Vorteile für beide Seiten

Das Gehalt sei auch etwas höher als die Pension, sagt Machalka: „Die Firmenleitung hat sehr positiv reagiert, als ich sagte, dass ich noch bleiben will. Nach einer Anfrage auf einer Firmenfeier wurde mir gesagt, es wäre sehr recht, wenn ich länger bleiben würde.“