Sirona Dentaltechnik: Headquarter weltweit in Wals

Die Sirona Dental GmbH hat ihr Headquarter weltweit nach Wals verlegt. Bis August war das Unternehmen in Itzling (Stadt Salzburg) angesiedelt. Sirona ist einer der Marktführer im Bereich Dentaltechnik mit weltweit 3.000 Mitarbeitern.

Das neue Bürogebäude in Wals ist 3.600 Quadratmeter groß. Als Sirona vor fünf Jahren das Headquarter weltweit in Salzburg-Itzling bezog, waren dort 30 Mitarbeiter beschäftigt. Heute sind es viermal so viele. Das Unternehmen erzeugt technische Geräte für Zahnärzte - zum Beispiel digitale Zahnröntgenapparate.

Der Standort Wals ist als weltweites Vertriebs- und Marketingzentrum einer der wichtigsten Standorte überhaupt, sagt Sirona-Manager Jost Fischer: „Wenn ein Zahnarzt unsere Produkte kauft, dann kostet das 50.000 bis 100.000 Euro pro Gerät und da muss man einem Zahnarzt nicht nur ein Hochglanzprospekt überreichen, sondern muss ihm das auch erklären. Für die Beratung der Kunden haben wir eine Vertriebsinfrastruktur aufgebaut, die wir hier in Salzburg für den großen Teil konzentriert haben.“ Als Ziel für die kommenden Jahre nennt Jost Fischer ein weiterhin zweistelliges Wachstum.