Kartoffelernte im Lungau höchst unterschiedlich

Regional sehr unterschiedlich ist die Kartoffelernte heuer im Lungau ausgefallen. Darauf macht der Obmann des Lungauer Saatzuchtvereins, Josef Bogensperger, aufmerksam.

In Mariapfarr konnten nur rund 700 Tonnen Eachtling geerntet werden - 300 Tonnen weniger als in normalen Jahren, sagt Josef Bogensperger.

„Mai und Juni zu trocken, restlicher Sommer zu nass“

„Die Monate Mai und Juni waren etwas zu trocken, der restliche Sommer etwas zu nass. Und stellenweise gab es auch etwas Hagel. Durch diese Faktoren ist der Ertrag heuer um rund 30 Prozent niedriger als in normalen Jahren. Die Qualität ist allerdings sehr gut. Derzeit können wir auch noch alle Kunden beliefern, aber heuer wird der Vorrat wohl früher erschöpft sein. Sonst konnten wir üblicher Weise bis Ostern liefern, heuer wird es voraussichtlich nur bis Jänner möglich sein, Lungauer Eachtling in die Geschäfte zu liefern.“

40 Prozent Minus bei Gersteernte in Mariapfarr

Kleinräumige Hagelschauer in Mariapfarr haben dort außerdem der Gersteernte ein Minus von rund 40 Prozent beschert

Link:

-Engpass bei heimischen Erdäpfeln (noe.ORF.at; 28.10.12)