Wenig Interesse an Herbstferien

Das Interesse an Herbstferien hält sich an Salzburgs Schulen heuer in Grenzen. Nicht einmal jedes dritte Gymnasium oder Höhere Schule nützt die günstige Lage der heurigen Herbstfeiertage für eine Ferienwoche, in den Volks- und Hauptschulen sind Herbstferien gar die Ausnahme.

Der Mittwoch ist für alle Salzburger Schüler frei, das hat der Landesschulrat so festgelegt und damit eine Rutsche für zehn Tage Herbstferien gelegt. Zwei schulautonome Tage reichen dafür aus.

Pflichtschulen haben nur zwei schulautonome Tage

Volks- und Hauptschulen haben aber nicht mehr als zwei frei verfügbare schulautonome Tage im ganzen Schuljahr und hätten mit Herbstferien ihr gesamtes Kontingent verbraucht. Daher haben nur wenige Schulen wie etwa die Volksschule in Wals die ganze Woche frei.

Nur acht von 26 Gymnasien für Herbstferien

Anders ist die Situation an den Gymnasien und berufsbildenden Höheren Schulen. Sie haben einen Tag mehr zur freien Verfügung, bei Herbstferien also noch einen Tag Reserve für Zwickeltage. Von den 26 Gymnasien im Land haben sich gerade einmal acht für Herbstferien entschieden. In der Stadt Salzburg sind das etwa Wirtschaftskundliches, Akademisches, Musisches und Abend-Gymnasium.

Mehrheit der Schüler, Eltern und Lehrer dagegen

Herbstferien sind ein Reizthema in der Salzburger Schulpolitik. Vor zwei Jahren war Landeshauptfrau Gabi Burgstaller mit Herbstferien in Salzburg vorgeprescht und schließlich abgeblitzt. Bei einer Befragung hat sich die Mehrheit der Schüler, Eltern und Lehrer dagegen ausgesprochen.

Link: