Pflegetag soll Pflegekräftemangel lindern

Krankenhäuser, Seniorenheime und andere Pflegeeinrichtungen suchen nach wie vor intensiv Pflegepersonal. Aus diesem Grund hat der Salzburger Pflegeverband heuer zum sechsten Mal den Salzburger Pflegetag veranstaltet.

Ein Grund, der viele Interessierte noch zögern lässt, sind die niedrigen Gehälter im Pflegeberuf, sagt der Geschäftsführer der Salzburger Landeskliniken, Burkhard van der Vorst.

SALK-Chef: „Gehälter müssen attraktiver werden“

„Sie müssen aus meiner Sicht attraktiver werden, und zwar spürbar attraktiver, da reden wir nicht von zehn Euro im Monat. Daher gibt es jetzt auch einen zweiten Anlauf für ein gesondertes Gehaltsschema. Das halte ich wirklich für sehr, sehr wichtig.“

Sozial-Landesrat: „Nicht das drängendste Problem“

Der neue Sozial-Landesrat Walter Steidl (SPÖ) hält das Einkommen hingegen nicht für das drängendste Problem im Pflegebereich. „Natürlich wird man auch über die finanziellen Grundstrukturen nachdenken müssen. Aber ich glaube, der erste Zugang sollte der sein, dass man die Arbeitsbedingungen optimiert. Das ist aus meiner Sicht wichtiger als die finanzielle Situation“, sagt Steidl.

Suche nach Berufsumsteigern

Bei der Suche nach Pflegekräften konzentrieren sich Politik und Spitäler nicht nur auf junge Menschen, sondern auch auf Berufstätige, die umsteigen wollen.

Links: