Felix Baumgartner zurück in Salzburg

Exakt 13 Tage nach seinem Fallschirmsprung aus der Stratosphäre ist Felix Baumgartner wieder nach Salzburg zurückgekehrt. Am Samstag hat Baumgartner das Ende seiner Karriere als Extremsportler bekannt gegeben.

Seit seinem Sprunk wurde er in den USA von Talkshow zu Talkshow gereicht und hatte auch einen Termin bei UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Nun ist Baumgartner in die Heimat zurückgekehrt. Und auch hier hält der Rummel weiter an.

Medialer Rummel war auch in Salzburg groß

Man könnte fast meinen, ein Außerirdischer sei gelandet - so groß war der Andrang bei Felix Baumgartners Rückkehr nach Salzburg. Rund 80 nationale und internationale Journalisten nahmen den Rekordspringer und sein Team in Empfang. Der mediale Rummel rund um jenen Mann, der vor knapp zwei Wochen im freien Fall die Schallmauer durchbrochen hat, hält damit auch in der Heimat an, was Baumgartner freute.

Felix Baumgartner bei der Pressekonferenz

ORF

Felix Baumgartner bei der Pressekonferenz im Hangar 7.

„Vergleichbar mit dem Begräbnis Michael Jacksons“

„Mir war schon klar, dass das ganze auch ein großes Medienereignis wird, vergleichbar etwa mit dem Begräbnis von Michael Jackson. Aber, dass es solche Begeisterungsstürme auslöst, vor allem bei der Jugend, hätte ich mir nicht gedacht.“

Felix Baumgartner beim Stratosphärensprung

ORF

Der Sprung aus der Kapsel aus 39 Kilometern Höhe.

„Habe alle meine sportlichen Träume verwirklicht“

Festgestanden ist hingegen schon vor dem Sprung aus 39 Kilometern Höhe, dass Baumgartner danach einen Schlussstrich unter seine Extremsport-Karriere ziehen wird. „Das fällt mir sehr, sehr leicht, denn ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt. Bei einem Sportler sollte es immer wichtiger Teil seines Tuns sein, zu wissen, wann es Zeit ist, aufzuhören. Ich habe in meinem Leben alle meine sportlichen Träume verwirklicht und alle Herausforderungen bestanden.“

Felix Baumgartner im Hangar 7

ORF

Felix Baumgarnter: „Habe alle meine sportlichen Träume verwirklicht.“

Druckkapsel ist künftig im Hangar 7 zu bestaunen

Bestanden hat den Härtetest am Rand des Weltalls auch Felix Baumgartners Druckkapsel. Sie wird in Zukunft im Hangar 7 augestellt.

Links: