Ungerechtigkeit bei Zugriff auf Vermögen

Beim Zugriff auf Erbe und Vermögen gebe es derzeit eine große Ungerechtigkeit, kritisiert der Salzburger Sozialrechtler Walter Pfeil. Es würden nämlich nur jene zur Kasse gebeten, die als Pflegebedürftige in einem Heim auf Sozialhilfe angewiesen sind.

Wer sich Pflege zu Hause leisten könne, dem bleibe auch das Vermögen erhalten, kritisiert Pfeil. „Wir haben de facto Vermögens- und Erbschaftssteuern für jene Menschen, die besonders bedürftig sind, die auf einen Heimplatz angewiesen sind, etwa die einen Schlaganfall hatten“, sagt Pfeil.

„Bei denen wird scharf auf das Vermögen zugegriffen, da werden auch die Erben massiv belangt, obwohl sie ohnedies von Schicksalschlägen getroffen sind“, so Pfeil.

Auf der anderen Seite wolle die Politik keine Besteuerung von Vermögen und von Erbschaften. „Das ist aus meiner Sicht, da zitiere ich den Caritas-Präsidenten Küberl, unerträgliche Schieflage“ sagt Pfeil.