Modernstes Schulzentrum Salzburgs

In Bad Hofgastein (Pongau) wird Freitagmittag das derzeit modernste Schulzentrum im Land Salzburg eröffnet. Der energiesparende, helle Neubau für Volksschule und Sonderpädagogisches Zentrum wurde vom Architekten Max Rieder (Salzburg/Wien) entworfen.

Schon im vergangenen September sind die Kinder und Lehrer dort eingezogen.

Neues Schulzentrum Bad Hofgastein

Rieder Architektur / Gemeinde Bad Hofgastein

Moderne Architektur mit viel Holz

Der Hofgasteiner Bürgermeister Fritz Zettinig (ÖVP) - im Hauptberuf örtlicher Skischulleiter - ist stolz, dass modernste Computertechnik nun auch bei den neuen digitalen Schultafeln zur Verfügung steht:

Neues Schulzentrum Hofgastein

Gemeinde Hofgastein / Ofner

„Wir sind bei den Baukosten mit elf Millionen Euro gut im Rahmen geblieben und sind stolz auf dieses Vorzeigeprojekt. Est ist eine `Wohlfühlschule`, weil vielerlei architektonische und technische Details dazu beitragen, dass die Kinder effizient lernen, sich aber auch für Pausen zurückziehen und gut entspannen können. Es wurde viel Holz und Glas verbaut. Und die neuen interaktiven Tafeln auf digitaler Touchscreen-Basis gehören zu den modernsten Unterrichtsmitteln überhaupt“, sagt der Hofgasteiner Bürgermeister Zettinig.

Bilder-Galerie:

Großes Festprogramm

Freitagvormittag gab es während des Unterrichtes einen Tag der offenen Tür im neuen Hofgasteiner Schulzentrum. Und der Festakt zur Eröffnung mit Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ), dem Hofgasteiner Landtagsabgeordneten Hans Scharfetter (ÖVP) und weiteren Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur begann um 12.30 Uhr.

Links: