Stratos-Sprung erst 2013 möglich?

Der Sprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre steht unter keinem guten Stern. Auch für Donnerstag sind die Wetterprognosen schlecht - der Sprung kann wieder nicht stattfinden und wird eventuell sogar auf 2013 verschoben.

Der Sprung aus der Stratosphäre - aus über 36.000 Metern - war ursprünglich schon für Montag angesetzt, wurde wegen starken Windes und kalter Temperaturen aber auf Dienstag verschoben. Auch da verzögerte sich der für 6.00 Uhr Ortszeit geplante Start zunächst für mehrere Stunden. Um 11.42 Uhr Ortszeit (19.42 MESZ) erfolgte schließlich der Abbruch.

„Es war nur ein kleines Fenster, das wir knapp verpasst haben“, resümierte der Meteorologe des Stratos-Teams, Don Day. Den nächsten Versuch für den Stratos-Sprung wolle man nun am kommenden Sonntag starten.

Theoretisch sei ein Sprung noch bis Mitte November möglich, doch das Wetter werde immer instabiler, sagte ein Sprecher. Wenn es dieses Jahr nicht mehr stabil werde, könne erst wieder im nächsten Sommer gestartet werden.

Heliumballon von Baumgartners Stratos-Sprung

BALAZSGARDI.COM/RED BULL CONTENT POOL

Der Ballon wurde beim Versuch am Dienstag von einer heftigen Windböe erfasst.

Windböe erfasste Heliumballon

Der Salzburger war am Dienstag nur noch wenige Minuten von seinem Aufstieg in die Stratosphäre entfernt, als eine Windböe von etwa 40 km/h den fast 200 Meter hohen Heliumballon an seiner Spitze erfasste.

Dabei drehte sich der mit 850.000 Kubikmetern Helium gefüllte Ballon um sich selbst, weshalb eine Beschädigung des sehr dünnen Polyäthylens - die Hülle ist zehnmal dünner als das Material eines gewöhnlichen Plastiksackerls - nicht ausgeschlossen werden konnte. Die einwandfreie Funktion des Ballons war nicht mehr garantiert, der Sprung wurde abgesagt.

Aufgeben kommt für Baumgartner aber auf keinen Fall infrage: „Wir sind so weit gekommen, es gibt jetzt kein Zurück. Ob morgen oder nächste Woche ist mir egal, aber ich will noch dieses Jahr in die Stratosphäre. Wir sind bereit“, sagte der 43-Jährige. Ob das wirklich möglich sein wird, bleibt fraglich.

Felix Baumgartner Stratos-Sprung

BALAZSGARDI.COM/RED BULL CONTENT POOL

Links: